Das Programm des Kollegs bewegt sich im inhaltlichen Spannungsgefüge der drei Aspekte Anthropologie, Kultur und Globale Bildung.
Kolleg Globale Bildung
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Inhalte Kolleg Globale Bildung
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Inhalte
Anthropologie, Kultur, Globale Bildung – diese drei Aspekte formen drei inhaltliche Perspektiven des Kollegs. Hinter diesen Perspektiven verbergen sich weitere Deutungszugänge, welche in folgenden Texten näher erläutert werden.
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Anthropologiepdf, 68 kb
Das Kolleg kann verstanden werden als ein spezifischer Beitrag zu den weltweiten Bemühungen um Theorie und Praxis einer „Education for all“. In dieses Anliegen der UNESCO wird als Perspektive eingebracht, historisch und systematisch den Zusammenhang von Reformpädagogik und Globalisierung als Zugang zu „Globaler Bildung“ zu verstehen.
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Kulturpdf, 67 kb
Das Kolleg kann verstanden werden als eine kulturhermeneutische Auseinandersetzung mit Fragen der Globalisierung und den Entwicklungsprozessen in der Einen Welt. Vor diesem Hintergrund zielt das Forschungsprogramm auf ein bestimmtes Verständnis von Erziehung und Bildung.
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Globale Bildungpdf, 266 kb
Das Kolleg kann verstanden werden als ein Raum für pädagogische Diskussionen und Forschungen vor dem Hintergrund einer globalen Welt. Die globale Perspektive ermöglicht kritische Anfragen an das Verständnis von Bildung und Erziehung, Lehren und Lernen. Im Zentrum dieser Anfragen steht dabei der Mensch, der sich zu dieser globalen Welt verhalten muss.